Was sind Treibhausgase?

12. Juli 2022

Treibhausgase

Als Treibhausgase werden alle Gase bezeichnet, die in der Erdatmosphäre zum Treibhauseffekt beitragen. Sie lassen die Strahlung der Sonne weitgehend durch, absorbieren jedoch einen Teil der Wärmestrahlung von der Erdoberfläche und geben sie wieder ab – auch Richtung Erde. Ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt wäre die Erdoberfläche vereist. Die Durchschnittstemperatur würde laut Umweltbundesamt etwa minus 18 Grad Celsius betragen. Seit Beginn der Industrialisierung steigt jedoch die Konzentration der Treibhausgase in der Atmosphäre stark an. Die Folge ist eine so schnelle Klimaerwärmung, wie es sie in den vergangenen Jahrtausenden nicht gab.

Was sind die wichtigsten Treibhausgase?

Kohlendioxid (CO2) hat den größten Anteil an den freigesetzten Treibhausgasen. Er liegt in Deutschland laut Bundesumweltamt bei 87,1 Prozent (Stand 2020). 6,5 Prozent entfallen auf Methan (CH4), 4,6 Prozent auf Lachgas (N₂O) und rund 1,7 Prozent auf die F-Gase (fluorierte Kohlenwasserstoffverbindungen). Die verschiedenen Gase unterscheiden sich darin, wie lange sie sich in der Atmosphäre halten und wie stark sie sich auf den Treibhauseffekt auswirken. Beispielsweise hat Methan eine 25-mal stärkere Wirkung als Kohlendioxid. Es bleibt aber nur rund 12 Jahre in der Atmosphäre, während Kohlendioxid über Jahrtausende abgebaut wird.

Quelle: Umweltbundesamt: „Die Treibhausgase

Wie entstehen Treibhausgase?

Bei der Verbrennung fossiler Energieträger wie Kohle, Gas und Öl wird Kohlendioxid freigesetzt, das über Jahrmillionen gebunden war. Methan entsteht, wenn Mikroorganismen Pflanzenmaterial zersetzen – also beim Verdauen, Vermodern und Verrotten. Der menschengemachte Methanausstoß ist vor allem auf die Haltung von Rindern und Schafen sowie den Reisanbau zurückzuführen. Lachgas entsteht nicht zuletzt durch die Verwendung von stickstoffhaltigem Kunstdünger.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung: „Methan in der Atmosphäre (CH4)„, Bundeszentrale für politische Bildung: „Lachgas in der Atmosphäre N2O)

Relevante Blogbeiträge