Das ist klima-freundlich:
Tipps zum Urlaub machen
Wir alle machen gerne Urlaub.
Manchmal reisen wir in andere Länder.
Dann fahren wir mit dem Auto.
Oder wir fliegen mit dem Flugzeug.
Das Problem ist:
Dabei entstehen viele Abgase.
Und die sind schädlich für das Klima.
Man nennt sie deshalb auch Klima-Gase.
Man sollte also gut überlegen:
Braucht man das Auto oder das Flugzeug wirklich?
Unsere Tipps für klima-freundliches Reisen:
Hier anklicken und mehr lesen:
Reisen mit dem Flugzeug
Hier anklicken und mehr lesen:
Reisen mit Bahn und Bus
Hier anklicken und mehr lesen:
Urlaub zuhause und in der nahen Umgebung
Reisen mit dem Flugzeug
Menschen aus Deutschland fliegen besonders oft.
Das sagen Untersuchungen.
Wir fliegen in weit entfernte Länder.
Zum Beispiel nach:
- Australien
- Neuseeland
- Amerika
Und wir fliegen auch gerne kurze Strecken.
Zum Beispiel:
- nach Österreich
- in die Niederlande
- nach Frankreich
- und sogar in Deutschland selbst.
Niemand will Fliegen verbieten.
Mit dem Flugzeug kommt man schnell in weit entfernte Länder.
Fliegen spart also viel Zeit.
Aber uns allen muss klar sein:
Jeder Flug produziert sehr viele schädliche Klima-Gase.
Daher unser Tipp:
Machen Sie keine Flüge auf kurzen Strecken.
Nutzen Sie für kurze Strecken lieber die Bahn oder den Bus.
Reisen mit Bahn und Bus
Reisen Sie in Europa mit Bahn und Bus.
Länder in Europa sind zum Beispiel:
- Frankreich
- Niederlande
- Italien
- Österreich
- Polen
Beim Reisen mit Bahn und Reise-Bus entstehen nur wenige Klima-Gase.
So ist unser Urlaub klima-freundlich.
Auf diesem Bild sieht man:
Ein Reise-Bus produziert am wenigsten Klima-Gase.
Die Bahn produziert nur ein wenig mehr Klima-Gase als der Reise-Bus.
Der PKW produziert deutlich mehr Klima-Gase als Bus und Bahn.
PKW bedeutet: Auto.
Ein Flugzeug produziert am meisten Klima-Gase.
Urlaub zuhause und in der nahen Umgebung
Spaß haben kann man auch zuhause
- auf dem Balkon
- oder im Garten
Und in der eigenen Stadt kann man viel entdecken.
Zum Beispiel:
- das schöne Schwimm-Bad
- den tollen Park zum Grillen
- den weiten Ausblick von einem Hochhaus
- den schönen Sonnen-Untergang am Main
- und vieles mehr.
Unser Tipp:
Machen Sie Tages-Ausflüge.
- Sie können mit der U-Bahn fahren.
- Oder mit der Straßen-Bahn.
- Oder mit dem Bus.
Das ist sehr klima-freundlich.
Oder Sie können mit dem Fahrrad fahren.
Oder zu Fuß gehen.
Das ist noch besser.
Denn dabei entstehen gar keine Klima-Gase.
Bildquellen
Flugzeug über Frankfurt / iStock.com/Pusteflower9024
Reisebus / stock.adobe.com/Егор Гангало
ICE / Markus Winkler (Unsplash)
Treibhausgase beim Reisen / Umwelt Bundesamt
Bank im Garten / stock.adobe.com/kevin
Zeil Frankfurt / unsplash.com/sanjay b
Straßenbahn / stock.adobe.com/Sanga
Mainufer Fahrrad / stock.adobe.com/matho








