Das ist klima-freundlich:
Tipps zur Ernährung
Unsere Ernährung ist wichtig für unsere Gesundheit.
Und unsere Ernährung ist auch wichtig für das Klima.
Das Wort Ernährung bedeutet:
Was wir essen und welche Lebensmittel wir kaufen.
Das Problem ist:
Unsere Ernährung kann schlecht sein für das Klima.
Der Grund sind die Treibhaus-Gase.
Treibhaus-Gase sind Abgase.
Sie entstehen in Fabriken.
Zum Beispiel:
- wenn man Lebensmittel herstellt
- wenn man Lebensmittel verpackt
Treibhaus-Gase entstehen auch bei Flügen:
Wenn man Obst und Gemüse aus anderen Ländern nach Deutschland bringt.
Diese Abgase sind schlecht fürs Klima.
Sie machen die Erde immer wärmer.
Deshalb heißen sie auch Treibhaus-Gase.
Hier anklicken und mehr lesen:
Was sind Treibhaus-Gase?
Wir können uns auch klima-freundlich ernähren.
Ganz wichtig ist dabei:
Keine Lebensmittel wegwerfen.
Also nur so viel kaufen wie man essen kann.
Unsere Tipps über klima-freundliche Ernährung:
Hier anklicken und mehr lesen:
Welche Lebensmittel sind gut
Hier anklicken und mehr lesen:
Gemüse und Obst aus der Nähe kaufen
Hier anklicken und mehr lesen:
Gemüse und Obst aus der Jahreszeit kaufen
Hier anklicken und mehr lesen:
Mehr Bio-Lebensmittel kaufen
Welche Lebensmittel sind gut?
Viele Lebensmittel kommen von Tieren:
- Fleisch und Wurst
- Eier
- Milch-Produkte
Das Wort Milch-Produkte bedeutet:
aus Milch gemacht.
Das Problem ist:
Bei der Herstellung von Fleisch und Milch entstehen viele Treibhaus-Gase.
Bei der Herstellung von Gemüse und Obst entstehen weniger Treibhaus-Gase.
Unser Tipp:
- Essen Sie mehr Gemüse und Obst.
- Essen Sie weniger Fleisch und Wurst.
- Und essen Sie wenig Milch-Produkte.
Das ist gut für die Gesundheit.
Und es gibt weniger Treibhaus-Gase.
Und das ist klima-freundlich.
Gemüse und Obst aus der Nähe kaufen
Manche Lebensmittel kommen von weit her.
Zum Beispiel:
- Ananas
- Bananen
- Zitronen
Sie kommen mit
- dem Schiff
- dem Flugzeug
- dem Lastwagen
Dabei entstehen viele Treibhaus-Gase.
Das ist schlecht für die Umwelt und das Klima.
Unser Tipp:
Kaufen Sie Obst und Gemüse aus der Region.
Aus der Region bedeutet:
von Bauernhöfen in der Nähe.
Die Transport-Wege sind dann nicht weit.
Es entstehen weniger Treibhaus-Gase.
Obst und Gemüse sind auch frischer.
Das schmeckt gut.
Und es ist klima-freundlich.
Noch ein Tipp:
Obst und Gemüse aus der Region gibt es auf Wochenmärkten.
Gehen Sie zu Fuß dorthin.
Oder fahren Sie zum Einkaufen mit dem Fahrrad.
Das ist am besten für den Klima-Schutz.
Gemüse und Obst aus der Jahreszeit kaufen
Äpfel sind im Herbst reif.
Dann sollte man sie auch kaufen.
Wenn man Äpfel im Frühling kauft.
Dann ist das schlecht für das Klima.
Das ist der Grund:
Im Frühling wachsen keine Äpfel.
Die Äpfel aus dem Herbst lagern im Kühl-Haus.
Das verbraucht viel Energie.
Erdbeeren sind im Sommer reif.
Kaufen Sie dann frische Erdbeeren.
Wenn Sie Erdbeeren im Winter kaufen.
Dann ist das auch schlecht für das Klima.
- Entweder kommen die Erdbeeren von weit her. Man muss sie dann mit dem Flugzeug nach Deutschland bringen.
- Oder die Erdbeeren wachsen in beheizten Gewächs-Häusern. Das verbraucht auch viel Energie.
So entstehen viele Treibhaus-Gase.
Unser Tipp:
Kaufen Sie Obst und Gemüse
wenn es bei uns wächst.
Zum Beispiel:
- Radicchio-Salat: von Juni bis November
- Äpfel: von August bis Oktober
- Erdbeeren: von Mai bis Juli
Auf der Internet-Seite von der Verbraucher-Zentrale Hessen finden Sie einen Kalender für Obst und Gemüse:
Saisonkalender Obst und Gemüse (hier anklicken und mehr lesen)
Der Kalender zeigt:
In diesen Monaten sind bei uns Obst und Gemüse reif.
Zum Beispiel: Radicchio-Salat ist von Juni bis November reif.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache
Mehr Bio-Lebensmittel kaufen
Bio ist besser.
Bio-Lebensmittel bedeutet:
Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft.
Ökologisch heißt: gut für die Umwelt.
Ökologische Landwirtschaft bedeutet:
- besseres Leben für die Tiere
- kein chemischer Dünger
- keine chemischen Pflanzenschutz-Mittel
Und das alles bedeutet: weniger Treibhaus-Gase.
Unser Tipp:
Kaufen Sie mehr Bio-Lebensmittel.
Das ist klima-freundlich.
Und Bio-Lebensmittel schmecken gut.
Bio-Lebensmittel erkennt man an diesen Zeichen:


Und noch ein Tipp:
Kaufen Sie keine unnötigen Verpackungen mit.
Zum Beispiel: Keine Gurken in Plastikfolie.
Nehmen Sie immer eine eigene Stoff-Tasche mit.
Bildquellen
Diverse Milchprodukte / stock.adobe.com/petrrgoskov
Karotten und Lauch auf Tisch / Peter Wendt (Unsplash)
Exotisches Obst / iStock.com/iiievgeniy
Gemüse und Obst in Holzkisten / stock.adobe.com/caftor
Markt mit Gemüse / Ulrike Wiedenfels
Foto Apfel / Arunas-Naujokas (Unsplash)
Erdbeeren im Gewächshaus / stock.adobe.com/barmalini
Saisonkalender / www.verbraucherzentrale-hessen.de
Gemüsekorb / iStock.com/RossHelen
Unverpackte Lebensmittel / iStock.com/netrun78










