So ist es klima-freundlich:
Tipps zum Kühlen im Sommer

Im Sommer gibt es viele heiße Tage.

Dann ist es auch in der Wohnung sehr warm.

Das ist nicht so gut.
Denn die Hitze ist anstrengend.
Und man kann auch nicht gut schlafen.

Was können wir gegen Hitze in der Wohnung tun?

Hier sind die Tipps:

Hier anklicken und mehr lesen …
Am Tag Fenster zu – in der Nacht Fenster auf

Hier anklicken und mehr lesen …
Roll-laden runter-lassen

Hier anklicken und mehr lesen …
Feuchte Tücher aufhängen

Hier anklicken und mehr lesen …
Lustige Tricks zum Kühlen

Am Tag: Fenster zu
In der Nacht: Fenster auf

Am Tag: Fenster zu

Wichtig ist:

Die Hitze soll nicht in die Wohnung kommen.

Deshalb der Tipp:

  • Lassen Sie die Fenster nicht gekippt.
  • Machen Sie am Tag alle Fenster ganz zu.

Dann kommt die heiße Luft nicht in die Wohnung

In der Nacht: Fenster auf

Nachts ist es kühler.

Deshalb der Tipp:
Machen Sie nachts alle Fenster auf.
Das nennt man: durch-lüften.

Das bedeutet:
Es kommt kühle Luft ins Zimmer.

Das ist angenehm.

Nicht vergessen:

Machen Sie die Fenster am Morgen wieder zu.

So bleibt die kühle Luft im Zimmer.
Und die heiße Luft bleibt draußen.

Roll-laden runter-lassen

Wichtig ist:
Lassen Sie keine Sonne ins Zimmer.
Denn die Sonne erwärmt die Luft.

Am besten ist:
Machen Sie die Fenster von außen dunkel.

Der Grund:
Die Sonne macht die Fensterscheiben heiß.
Und die Luft im Zimmer wird warm.

Deshalb der Tipp:
Lassen Sie die Roll-läden runter.

Oder schließen Sie die Fensterläden.

Auf dem Balkon hilft ein Sonnenschirm.
Oder eine Markise.
Das ist ein Sonnen-Schutz zum Runter-lassen.

So werden die Fensterscheiben nicht heiß.

Es bleibt kühl im Zimmer.

Feuchte Tücher aufhängen

Es klingt komisch.

Aber es stimmt:
Feuchte Tücher machen das Zimmer kühler.

Deshalb der Tipp:
Sprühen Sie Wasser auf die Vorhänge.
Oder hängen Sie feuchte Bettlaken auf.

Das funktioniert so:
Das Wasser verdunstet wieder.

Verdunsten bedeutet:
Das Wasser verschwindet.
Die Tücher werden trocken.

Das Verdunsten verbraucht die Wärme im Raum.
Und dabei wird es kühler.

Übrigens:
Das funktioniert auch in der Nacht.

Hängen Sie die feuchten Tücher vor das offene Fenster.
Dann strömt die Luft durch das nasse Tuch.
Das macht die Luft kühl.

Hier ist noch ein Trick zum Kühlen:
Hängen Sie ein feuchtes Handtuch
vor den Venti-lator.

Venti-lator ist ein schweres Wort.

Es bedeutet:
Wind-Maschine.

Ein Venti-lator macht Wind im Zimmer.

So funktioniert der Trick:

  • Legen Sie ein Handtuch
    über einen Stuhl.
  • Das Handtuch hängt unten
    in einer Schüssel mit Wasser.
  • So saugt es sich voll mit Wasser.
  • Stellen sie einen Venti-lator hinter
    den Stuhl.
  • Schalten Sie den Venti-lator ein.
  • Das Wasser im Handtuch verdunstet.
  • Die Luft im Zimmer wird kühler.

Lustige Tricks zum Kühlen

Es ist zu warm im Zimmer?

Sie können nicht schlafen?
Dann probieren Sie mal diese Tricks.

Der Trick mit dem Schlafanzug:

  • Packen Sie den Schlafanzug in eine Tüte.
  • Legen Sie die Tüte für eine Stunde in das Eisfach vom Kühlschrank.
  • Ziehen Sie den kalten Schlafanzug an.
  • Das ist angenehm kühl.
  • Und es hilft beim Einschlafen.

Der Trick mit dem Bettlaken:

  • Packen Sie das Bettlaken in eine Tüte.
  • Legen Sie die Tüte für eine Stunde ins Eisfach.
  • Legen Sie das kalte Bettlaken aufs Bett.
  • Das kühlt auch ganz wunderbar.

Der Trick mit der Wärm-Flasche:

Machen Sie aus einer Wärm-Flasche
eine Kühl-Flasche.

Das funktioniert so:

  • Füllen Sie eine Wärm-Flasche
    mit kaltem Wasser.
  • Legen Sie die Wärm-Flasche
    in den Kühlschrank.
  • Nach einer Weile ist die Wärm-Flasche
    schön kalt.
  • Jetzt haben Sie eine Kühl-Flasche.

Legen Sie die Kühl-Flasche auf:

  • den Nacken
  • oder die Beine
  • oder die Füße.

Das tut gut.

Der Trick mit dem Duschen:

Achtung:
Kalt duschen hilft nicht.

Im Gegenteil.
Dann wird es Ihnen noch wärmer.

Der Grund:
Der Körper wird bei kaltem Wasser aktiv.
Dann wird es uns warm.

Besser ist:
Duschen Sie lau-warm.

Bildquellen

Fenster geschlossen / stock.adobe.com/brizmaker
Abend Fenster offen / stock.adobe.com/Pink Badger
Fenster wird geschlossen / stock.adobe.com/thodonal
Grünes Haus mit geschlossenen Rollläden / iStock.com/Denise Hasse
Dachterasse Markise und Sonnenschirm / stock.adobe.com/Hermann
Ventilator / iStock/CentralITAlliance
Person öffnet Kühlschrank / stock.adobe.com/IntelWond