So ist es klima-freundlich:
Tipps zum Wärmen im Winter
Im Winter müssen wir heizen.
Zum Heizen brauchen wir viel Energie.
Zum Beispiel:
- Strom
- Gas
- Erdöl
- Holz
Das ist teuer.
Und es ist schlecht fürs Klima.
Gut zu wissen:
Wir können auch viel Energie sparen.
Wichtig ist:
Die Wohnung darf nicht so kalt werden.
Dann müssen wir nicht so viel heizen.
So bleibt die Wärme in der Wohnung
Hier sind die Tipps zum Energie-Sparen.
Hier anklicken und mehr lesen …
Nur kurz lüften
Hier anklicken und mehr lesen …
Vorhänge an den Fenstern
Hier anklicken und mehr lesen …
In jedem Zimmer eine andere Temperatur
Hier anklicken und mehr lesen …
So funktioniert die Heizung gut.
Nur kurz lüften
Lüften bedeutet:
die Fenster auf-machen.
So kommt frische Luft in die Wohnung.
Im Winter ist lüften schwierig.
Durch das offene Fenster geht die Wärme raus.
Die Kälte kommt rein.
Deshalb ist der Tipp:
Lüften Sie nur kurz.
- Machen Sie die Fenster weit auf.
- Aber nur für ein paar Minuten.
- Dann kommt frische Luft herein.
- Aber die Wohnung kühlt nicht aus.
- Es bleibt warm im Zimmer.
Das ist wichtig:
Nicht das Fenster kippen und dann
lange offen lassen.
So wird es kalt im Zimmer.
Vorhänge an den Fenstern
Das ist der Tipp:
Am Tag die Vorhänge auf-machen.
- Dann scheint die Sonne ins Zimmer.
- Das macht die Wohnung warm.
In der Nacht die Vorhänge zu-machen.
- Das hält die Wärme im Zimmer.
Das ist auch gut:
Die Roll-läden am Abend runter-lassen.
Die Kälte bleibt draußen.
Und die Wärme bleibt drinnen.
In jedem Zimmer eine andere Temperatur
Temperatur bedeutet:
So warm ist es.
Oder:
So kalt ist es.
Im Wohnzimmer soll es warm sein.
Zum Schlafen ist ein kühles Zimmer gut.
Deshalb ist der Tipp:
Nicht jeder Raum braucht die gleiche Temperatur.
- Gut fürs Schlafzimmer: 15 bis 18 Grad.
- Gut für die Küche: 18 bis 20 Grad.
- Gut fürs Wohnzimmer: 20 bis 22 Grad.
So funktioniert die Heizung gut.
Im Winter verbrauchen wir viel Energie.
Die meiste Energie brauchen wir zum Heizen.
Energie ist zum Beispiel:
- Strom
- Gas
- Erd-öl
- Holz
Mit ein paar Tricks können wir
viel Energie sparen.
Und wir sparen auch Geld.
Denn Energie ist teuer.
Das sind die Tipps.
Hier anklicken und mehr lesen …
Heizkörper frei lassen
Hier anklicken und mehr lesen …
Heizkörper ent-lüften
Hier anklicken und mehr lesen …
Heizkörper sauber machen
Hier anklicken und mehr lesen …
Eine Platte hinter den Heizkörper kleben
Heizkörper frei lassen
Manchmal ist die Heizung voll an.
Trotzdem ist es nicht richtig warm.
Das ist der Tipp:
Lassen Sie den Heizkörper frei.
Das heißt:
Stellen Sie nichts vor die Heizung.
Zum Beispiel:
- Ein Sofa
- oder einen Schrank.
Legen Sie nichts auf die Heizung.
Zum Beispiel:
- Wäsche zum Trocknen.
Dann kommt die Wärme gut ins Zimmer.
Und der Heizkörper verbraucht wenig Energie.
Heizkörper ent-lüften
Manchmal gibt es Geräusche in der Heizung.
Die Heizung gluckert und blubbert.
Der Grund dafür:
Es ist Luft in der Heizung.
Dann funktioniert die Heizung nicht gut.
Und sie verbraucht mehr Energie.
Das ist der Tipp:
Lassen Sie die Luft aus dem Heizkörper.
Das nennt man: ent-lüften.
Dafür gibt es ein Ventil am Heizkörper.
Das muss man mit einem Werkzeug öffnen.
Am besten ist:
Das soll ein Handwerker machen.
Heizkörper sauber machen
Manchmal ist der Heizkörper voller Staub.
Das ist schlecht.
Der Grund ist:
- Der Staub liegt wie eine Decke auf dem Heizkörper.
- Die Wärme kommt dann nicht gut durch.
- Deshalb braucht die Heizung mehr Energie.
Das ist der Tipp:
Die Heizkörper immer sauber machen.
Eine Platte hinter die Heizkörper kleben
Die Wand hinter dem Heizkörper ist oft dünn.
Dann geht die Wärme nach draußen.
Und die Heizung braucht viel Energie.
Das ist der Tipp:
Kleben Sie etwas hinter den Heizkörper.
Zum Beispiel:
- besondere Platten
- oder besondere Folien
Das nennt man: dämmen.
Die Wärme geht dann nicht mehr durch
die Wand nach draußen.
Die Wärme bleibt im Zimmer.
Und die Heizung verbraucht weniger Energie.
Bildquellen
Tag Fenster offen / Salome Roessler
Thermostat Frostschutz / stock.adobe.com/Christian Horz
Grünes Haus mit geschlossenen Rollläden / iStock.com/Denise Hasse
Thermostat Wand / stock.adobe.com/Daisy Daisy
Thermostat am Heizkörper / stock.adobe.com/Christian Horz
Heizkörper im Raum / stock.adobe.com/Creative Digital Art
Heizkörper entlüften / stock.adobe.com/M.Dörr & M.Frommherz
Heizkörper säubern / iStock.com/Zlatimir Stojanovic
Dämmung hinter Heizkörper / stock.adobe.com/Evgen









